Montag, 22. Juni 2015

Die Wookie-Diät

Liebe Leser- und innen :-)

Neulich spazierte ich mit Wookie aus der Praxis raus und traf eine Kollegin aus der Podologie. Diese Begrüßte mich mit den Worten:
"Mensch! Du hast aber ganz schön abgenommen! Das sind doch mind. 6 Kilo!"

Hohoho - das ist natürlich fein :-) wenn Frau(chen) so begrüßt wird :-)

In der Tat stellte ich in letzter Zeit fest, dass die Hosen wieder einwandfrei und ohne Zwicken passen. Motiviert von dieser Begrüßung wagte ich es also mal wieder auf meine Waage... und was soll ich sagen?! Tatsächlich 6 Kilo!!!

Wer meine Blogs verfolgt, weiß vielleicht auch, dass ich schon ausgiebig über meine "Dukan-Diät" vor zwei Jahren gebloggt habe.

Daher hier jetzt meine Anleitung zur

"Wookie-Diät":


Phase 1 - Aufregung und Umstellung des Schlaf-Wach-Rhythmus:

(12 - 16 Wochen)

Diese Phase der Diät beschreibt eine natürliche Erhöhung der Stoffwechselfunktion und eine dramatische Veränderung des Schlaf-Wach-Rhythmus. Die natürliche Erhöhung der Stoffwechselfunktion erreicht man schon alleine durch den Entschluss sich einen Welpen ins Haus zu holen. Langweilige Fernseh-Feierabende auf der Couch verändern sich in aufregende Internetrecherchen - Welche Hunderasse passt zu uns? Und Gedanken rund um: Was braucht ein Hund? Wie passt er in unser Leben? Etc.
Die Phase der Aufregung steigt aber stetig weiter. Von der Entscheidung welche Rasse es sein soll, bis zur Wahl des Züchter, ersten Besuchen beim Züchter, Auswahl des Welpen... der Gipfel der Aufregung ist dann in den letzten Tagen vor Einzug des Welpen erreicht. Diese Zeit ist geprägt von innerer Unruhe, extremer Vorfreude, welche auch in Appetitlosigkeit umschlagen kann ;-)

Der zweite Abschnitt in Phase 1 beginnt mit Einzug des Welpen. Permanentes Beobachten des Welpen und beherztes Eingreifen, um zu Verhindern, dass das kleine Ding in die Wohnung macht führt zu ungewohnter Aktivität für den menschlichen Körper. Schnelles Aufspringen vom Sofa und Reaktionsvermögen sind gefragt. Schlafentzug führt weiterhin zu einer Veränderung der Stoffwechselfunktion und einer Erhöhung des Grundumsatzes.

Phase 2 - Langsamer Aufbau von Betätigung an der frischen Luft - Muskelaufbau

(3 - 4 Monate)

Phase 2 ist gekennzeichnet durch einen langsamen und kontinuierlichen Aufbau von Kondition bei Mensch und Tier. Der Welpe entdeckt nach und nach seine Umwelt und führt seinen Menschen viel nach Draußen. Mit jeder Lebenswoche des Welpen werden Spaziergänge um eine Minute verlängert. So kommt es beim Menschen zu einem langsamen und kontinuierlichen Trainingsaufbau. Nach ca. 4 Monaten in der zweiten Phase (Lebensalter des Welpen ca. 9 Monate) hat man ein Trainingsintervall von ca. 3 Übungseinheiten a 30 Minuten am Tag erreicht.

Doch nicht nur das Herzkreislaufsystem und die Muskulatur beim Gehen gewöhnt sich an die neue Belastung, nein, auch die Oberarmmuskulatur wird fortlaufend geschult und aufgebaut. Durch das ständige Zunehmen an Körpergewicht des Hundes erhöht sich somit auch das Zuggewicht an der Leine. Der Mensch ist gefordert reaktionsschnell auf Umweltreize wie z.B. Amseln am Wegesrand, andere Hunde und ähnliche Ablenkungen zu reagieren und die ggf. 20 kg Hund festzuhalten.

Phase 3 - Stabilisierung- und Erweiterungsphase


In dieser Phase haben Mensch und Tier einen gemeinsamen Tagesablauf gefunden, welcher von mind. 3x täglicher Aktivität an der frischen Luft geprägt ist. Die Übungseinheiten werden in dieser Zeit weiter Bereichert um Bewegungsspiele wie z.B. Flyball, Agility, Radfahren oder Dogscootering.
Diese Phase leitet in eine neu gefundene Lebensphilosophie über und sollte (Hunde-) Lebenslang beibehalten werden.

Das Allerbeste an der Wookie-Diät habe ich aber noch vergessen zu erwähnen!!!
Sie müssen Ihre Ernährungsgewohnheiten NICHT umstellen! Sie können weiterhin essen und trinken was Sie wollen und Sie werden sehen ihr Gewicht reduziert sich wie von Zauberhand selbst!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen